Die normale Funktion der Organe des Urogenitalsystems eines Mannes ist nicht nur ein wichtiger Faktor für die normale physiologische Funktion des gesamten Organismus, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der psychischen Gesundheit des männlichen Egos.
Die ersten Anzeichen von Erkrankungen dieses Systems können Ausfluss aus dem Urogenitalkanal sein, der am häufigsten von Vertretern des stärkeren Geschlechts während des Wasserlassens oder danach festgestellt wird. Anhand der Art dieser Sekrete kann man vorab die Ätiologie der Krankheit beurteilen und eine vorläufige Diagnose stellen.
Tatsächlich verwechseln Männer am häufigsten normale physiologische Sekrete, bei denen es sich im Wesentlichen um Sekrete der Gonaden handelt, mit pathologischen Sekreten, die im Verlauf des pathologischen Prozesses gebildet werden.
Sekretionsprodukte der Gonaden

Am häufigsten ist das Auftreten eines normalen physiologischen Ausflusses mit sexueller Erregung (Erektion) verbunden, begleitet von der Freisetzung von klarem Schleim aus dem männlichen Urogenitalkanal, der ein Produkt der Sekretion der Cooper- oder Bulbourethraldrüsen ist. Es gibt nur zwei davon. Sie befinden sich direkt unter der Basis der Schwellkörper des Penis. Die Hauptfunktion des Sekrets dieser Drüsen besteht darin, den Urogenitalkanal vor der Freisetzung von Spermien zu schmieren, um eine bessere Bewegung der Spermien während der Ejakulation zu ermöglichen.
Der Ausfluss während der Erregung kann auch als Prozess der Ejakulation von Spermien (Ejakulation) angesehen werden, der spontan ohne den Einfluss von Begleitfaktoren (feuchte Träume) erfolgt.
Am häufigsten befindet sich der Penis morgens im erigierten Zustand, wenn der Testosteronspiegel im Blut eines Mannes erhöht ist. Daher werden zu diesem Zeitpunkt am häufigsten Sekrete der Cooper-Drüsen beobachtet.
Das Auftreten von Ausfluss aus der Harnröhre in Form von Schleim mit grauweißen Streifen ist bei starker Belastung der Bauchwände während des Stuhlgangs (defäkatorische Prostatorrhoe) oder nach dem Wasserlassen (miktive Prostatorrhoe) möglich. Solche Sekrete bestehen aus einer Mischung aus Sekreten der Prostatadrüsen und Samenbläschen. Beide Formen der Prostatitis sind charakteristisch für einen physiologisch gesunden Organismus und hängen eher mit seinen individuellen Merkmalen zusammen, seltener sind sie ein Zeichen einer chronischen Prostatitis.
Alle oben beschriebenen Phänomene sind ungewöhnlich. Und über einen längeren Zeitraum ist der äußere Teil einer gesunden männlichen Harnröhre ohne Ausfluss.
Pathologischer Ausfluss
Verbunden mit Erkrankungen des Urogenitalkanals und angrenzender Organe. Durch den Einfluss pathologischer Faktoren unterschiedlicher Ätiologie kommt es zu einer Schädigung der Harnröhre, begleitet von Ausfluss. Dieser Vorgang wird als Leukozyten-Harnröhre bezeichnet. Der Einfluss solcher pathologischer Faktoren wird unterschieden.
- Mechanisch – unter ihrer Wirkung wird zunächst Blut aus dem Urogenitalkanal freigesetzt und einige Zeit nach Beginn des Entzündungsprozesses tritt Eiter auf. Dies kann eine Folge einer Probenahme für Labortests oder das Ergebnis einer Untersuchung der Harnröhre mit medizinischen Instrumenten (Zystoskopie, Urethroskopie) sein.
- Chemisch – als Folge der Wirkung chemischer Substanzen von Medikamenten auf die Schleimhaut des Urogenitalkanals. Es kann nach dem Waschen der Harnröhre mit Arzneimittellösungen (Instillation) bei der Behandlung einer Reihe von Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten.
- Infektiös – infolge der lebenswichtigen Aktivität von Krankheitserregern, bei denen es sich um Protozoen, Bakterien oder Pilze handeln kann.
Schleimiger und mit Eiter gefüllter Ausfluss aus der Harnröhre
Sie bestehen aus Urogenitalschleim, serösem Exsudat und einer geringen Anzahl von Leukozyten. Sie sind eine durchscheinende milchig-weiße Flüssigkeit. Das Auftreten eines solchen Ausflusses ist eines der grundlegenden Symptome für die Diagnose einer nicht-gonokokkenbedingten Urethritis.
Beobachtet bei Befall durch die Erreger Chlamydien, Trichomoniasis, Ureaplasmose. Der Verlauf dieser Erkrankungen ist durch das Fehlen von Juckreiz-, Schmerz- und Schmerzsymptomen gekennzeichnet. Sie äußern sich im Anfangsstadium lediglich in einer geringen Menge schleimig-eitrigem Exsudat am Ende des Wasserlassens nach längerer Abstinenz.
Eitriger Ausfluss
Es ist ein Zeichen einer infektiösen Urethritis. Der eitrige Ausfluss umfasst Harnröhrenschleim und Zellen des geschädigten Epithels des Urogenitalkanals. Gekennzeichnet durch einen hohen Gehalt an Leukozyten. Es ist eine Flüssigkeit von dicker Konsistenz, gelb mit grüner Farbe oder vollständig gelb.
Das Auftreten von Tropfen eines solchen Ausflusses ist eines der Hauptsymptome für die Diagnose einer Urethritis mit Gonokokken-Ätiologie. Begleitet von Juckreiz, Schmerzen und Schmerzen mit Ausfluss in großen Mengen.
Eitriger Ausfluss aus der Harnröhre ist charakteristisch für Gonorrhoe und Trichomoniasis. Begleitet von einem brennenden Gefühl im Bereich des Urogenitalkanals beim Wasserlassen.
Ursachen für weißen Ausfluss aus der männlichen Harnröhre
Das Auftreten von weißem, quarkartigem Ausfluss aus dem Penis ist am häufigsten charakteristisch für männliche Candidiasis (Soor). Kommt sehr selten vor. Es kann durch eine Abnahme der Immunität infolge einer Antibiotikatherapie oder Chemotherapie verursacht werden. Es ist nahezu unmöglich, einen gesunden Mann durch sexuellen Kontakt mit Candidiasis zu infizieren.
Weißer Ausfluss mit schaumiger Konsistenz tritt bei Trichomoniasis auf, die bei der Prävalenz unter sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) an erster Stelle steht.
Ein weiterer Grund für weißen Ausfluss aus der Harnröhre kann die chronische Form der Prostatitis sein. Diese Krankheit geht mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen und einem Rückgang der Potenz bis hin zum völligen Verlust (Impotenz) einher.
Ausfluss aus der Harnröhre verschiedener Art sollte für den Patienten ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen. Sie können auch zu Symptomen für eine vorläufige Diagnose der Krankheit werden. Um die Krankheitsursache genauer zu bestimmen, werden Ausflussproben für bakteriologische Untersuchungen und zur Kultur auf Nährmedien entnommen.
































